Der Aufstieg der Rechten in Krisenzeiten

Buch von Daniel Mullis erschienen

Am 15. März 2024 ist das neue Buch von Daniel Mullis „Der Aufstieg der Rechten in Krisenzeiten. Die Regression der Mitte“ im Reclam-Verlag erschienen. Der Autor fasst darin seine Forschungen der vergangenen sechs Jahre zusammen.

Zwei zentrale Leit­fragen der Publikation lauten: Warum sind rechte und rechts­extreme Bewegungen in Krisen­zeiten so erfolgreich? Und was sind Prozesse in der soge­nannten Mitte der Gesellschaft, die rechte Narrative und Bewertungen anschlussfähig machen? Dafür hat er im Rahmen seines DFG-Projektes in Leipzig und Frankfurt am Main Interviews mit Bewohner*innen von peri­pheren Vierteln geführt, wo die AfD in den letzten Jahren stark war. „Was die Rechts­­außen attraktiv macht, ist das Angebot, sich trotz aller Krisen und der Notwen­digkeit der ökolo­­gischen Trans­­formation nicht ändern zu müssen“, fasst Daniel Mullis seine Ergebnisse zusammen. Zugleich geht er über eine Zustands­beschreibung hinaus und fragt danach, welche Rolle Indivi­dualisierung und Neoliberalisierung der Gesell­schaft spielen und wie progressive Politik in un­­sicheren Zeiten gelingen kann.

Anlässlich der Buch­veröffentlichung sind zahlreiche Lesungen geplant. So stellt Daniel Mullis die Publikation während der Leipziger Buchmesse am Donnerstag, den 21. März 2024, um 18:00 Uhr, in der Stadtbücherei Leipzig vor. Am 22. März 2024 diskutiert er seine Forschungsergebnisse bei einer öffentlichen Aufnahme des Podcasts „Systemfragen“ des Deutschland­funks auf der Leipziger Messe. Weitere Veran­staltungen und Lesungen sind u. a. in der Karl-Marx-Buch­handlung in Frankfurt am Main geplant. Die Frankfurter Rundschau veröffentlichte am 15. März 2024 ein Interview mit Daniel Mullis, in dem er mit Pit von Bebenburg über sein Buch spricht.