PrEval – Evaluation Designs for Prevention Measures

PrEval (Evaluation designs for prevention measures – multi-method approaches to impact assess­ment and quality management in extremism prevention and the inter­faces to violence prevention and political education) is a research and transfer project to survey evaluation needs and capacities in extre­mism prevention in Germany. PrEval aims at the develop­ment of multi-method evaluation designs and includes the inter­faces to crime prevention and political education. The aim is to anchor questions of quality management and evaluation more firmly than before in extremism prevention, crime prevention and political education. PrEval deals with a wide range of pheno­mena that encom­passes political and religious extremisms and addresses measures from political education, primary, secondary and tertiary prevention as well as interfaces to crime prevention. PrEval uses analysis, monitoring and mapping formats and develops multi-method evaluation designs based on selected pilot studies.

 
The PrEval network is coordi­nated by the Peace Research Institute Frankfurt (PRIF). The other partners in the network are the Leibniz Institute for Research and Infor­mation in Education (DIPF), the Global Public Policy Institute Berlin (GPPi), the Institute for Inter­discipli­nary Research on Conflict and Violence at the University of Bielefeld (IKG) and the Violence Prevention Network (VPN).

PrEval is funded by the German Federal Ministry of the Interior and Community (BMI) from March 2020 to June 2022 with funds from the “National Prevention Program against Islamist Extremism” (NPP).

Further information on the project website preval.hsfk.de.

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Evaluation der politischen Bildung im Jugendstrafvollzug – Ansätze, Chancen, Herausforderungen | 2022

Tultschinetski, Sina / Theis, Désirée / Rieth, Alisa (2022): Evaluation der politischen Bildung im Jugendstrafvollzug – Ansätze, Chancen, Herausforderungen, PRIF Report 12/2022, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2212.

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2
Developmental Evaluation zur Begleitung von Entwicklungsprozessen in Projekten der Radikalisierungsprävention – ein Anwendungsbeispiel | 2022

Schmidt, Olga / Liebich, Johanna / Klöckner, Mona / Walkenhorst, Dennis / Dziri, Bacem (2022): Developmental Evaluation zur Begleitung von Entwicklungsprozessen in Projekten der Radikalisierungsprävention – ein Anwendungsbeispiel, PRIF Report 10/2022, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2210.

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3
Evaluationskapazitäten im Bereich der Extremismusprävention und der politischen Bildung in Deutschland | 2022

Uhl, Andreas / Freiheit, Manuela / Zeibig, Benjamin / Zick, Andreas (2022): Evaluationskapazitäten im Bereich der Extremismusprävention und der politischen Bildung in Deutschland, PRIF Report 9/2022, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2209.

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4
Evaluation und Qualitätssicherung in der Kooperation sicherheitsbehördlicher und zivilgesellschaftlicher Akteure in der sekundären und tertiären Extremismusprävention | 2022

Junk, Julian / Koynova, Svetla / Ohlenforst, Vivienne / Ruf, Maximilian / Scheu, Lea Deborah (2022): Evaluation und Qualitätssicherung in der Kooperation sicherheitsbehördlicher und zivilgesellschaftlicher Akteure in der sekundären und tertiären Extremismusprävention, PRIF Report 8/2022, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2208.

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5
Monitoring, Evaluation und Lernen: Erfahrungen und Bedarfe der Fachpraxis in der Prävention von Rechtsextremismus und Islamismus | 2022

Koynova, Svetla / Mönig, Alina / Quent, Matthias / Ohlenforst, Vivienne (2022): Monitoring, Evaluation und Lernen: Erfahrungen und Bedarfe der Fachpraxis in der Prävention von Rechtsextremismus und Islamismus, PRIF Report 7/2022, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2207.

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6
Klientenzentrierte Evaluation in Multi-Agency-Settings der Extremismusprävention | 2022

Johansson, Susanne / Junk, Julian / Liebich, Johanna / Walkenhorst, Dennis (2022): Klientenzentrierte Evaluation in Multi-Agency-Settings der Extremismusprävention. Möglichkeiten und Grenzen eines wirkungsorientierten Vorgehens, PRIF Report 6/2022, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2206.

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7
Multimethodische Evaluationsdesigns: eine Erhebung der sozialwissenschaftlichen Praxis | 2022

Klöckner, Mona / Verhovnik-Heinze, Melanie / Schlicht-Schmälzle, Raphaela / Nakamura, Reiko / Strunk, Julius (2022): Multimethodische Evaluationsdesigns: eine Erhebung der sozialwissenschaftlichen Praxis, PRIF Report 1/2022, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2201.

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8
Das Verhältnis von Politischer Bildung und Präventionsarbeit – Schnittstellen und Spannungen | 2022

Schlicht-Schmälzle, Raphaela (2022): Das Verhältnis von Politischer Bildung und Präventionsarbeit – Schnittstellen und Spannungen, Arbeit und Leben, 3.1.2022.

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9
Webvideos und Livestream zur Aufklärung über Desinformation | 2021

Theis, Désirée / Verhovnik-Heinze, Melanie / Kroll, Stefan / Kierek, Keshia (2021): Webvideos und Livestream zur Aufklärung über Desinformation. Evaluationsansätze zu digitalen Formaten in der politischen Bildung, PRIF Report 8/2021, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2108.

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10
Erfahrungen aus der Evaluationsplanung eines Aussteigerprogramms | 2021

Klöckner, Mona / Koynova, Svetla / Liebich, Johanna / Neef, Lisa (2021): Erfahrungen aus der Evaluationsplanung eines Aussteigerprogramms. Voraussetzungen für Wirksamkeitserfassung in der tertiären Extremismusprävention, PRIF Report 6/2021, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2106.

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11
Gestion de la qualité des interventions de prévention et de lutte contre l’extrémisme violent dans la prévention secondaire et tertiaire : Aperçu et premières étapes de la mise en oeuvre de surveillance et de rapports | 2021

Junk, Julian (2021): Gestion de la qualité des interventions de prévention et de lutte contre l’extrémisme violent dans la prévention secondaire et tertiaire : Aperçu et premières étapes de la mise en oeuvre de surveillance et de rapports, Brussels: European Commission / Radicalisation Awareness Network (RAN), www.ec.europa.eu/(...).

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12
Erfolgsbedingungen und Herausforderungen für die Zusammenarbeit von Fachpraxis und Wissenschaft bei der Evaluation von Angeboten politischer Bildung | 2021

Schlicht-Schmälzle, Raphaela / Theis, Désirée / Tultschinetski, Sina / Verhovnik-Heinze, Melanie / Kautz, Christian / Kirchmann, Maryam (2021): Erfolgsbedingungen und Herausforderungen für die Zusammenarbeit von Fachpraxis und Wissenschaft bei der Evaluation von Angeboten politischer Bildung, PRIF Report 5/2021, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2105.

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13
Herausforderungen politischer Bildung in der Schule: ein Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft | 2021

Friedrich, Laura / Blum, Yvonne / Schlicht-Schmälzle, Raphaela / Schmidt, Sophia (2021): Herausforderungen politischer Bildung in der Schule: ein Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft, PRIF Blog, 2.8.2021.

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14
Governing Evaluations | 2021

Bressan, Sarah / Friedrich, Julia / Wagner, Marie (2021): Governing Evaluations. Internationally Shared Challenges in Evaluating Preventive Measures Against Extremism, PRIF Spotlight 9/2021, Frankfurt/M.

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15
Evaluationsstrukturen gestalten | 2021

Bressan, Sarah / Friedrich, Julia / Wagner, Marie (2021): Evaluationsstrukturen gestalten. Herausforderungen in der Extremismusprävention im internationalen Vergleich, PRIF Spotlight 10/2021, Frankfurt/M.

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16
Evaluationsbedarfe der Praxis | 2021

Koynova, Svetla (2021): Evaluationsbedarfe der Praxis. Ergebnisse einer Bedarfsabfrage im Präventionsfeld Islamistischer Extremismus, PRIF Spotlight 8/2021, Frankfurt/M.

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17
Prävention von Rechtsextremismus | 2021

Quent, Matthias (2021): Prävention von Rechtsextremismus. Erfahrungen und Herausforderungen für Evaluation und wissenschaftliche Begleitung, PRIF Spotlight 7/2021, Frankfurt/M.

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18
Evaluation im Kooperationskontext | 2021

Ruf, Maximilian / Walkenhorst, Dennis (2021): Evaluation im Kooperationskontext. Chancen zur Gestaltung der Zusammenarbeit von Sicherheitsbehörden und Zivilgesellschaft, PRIF Spotlight 3/2021, Frankfurt/M.

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19
Mehr als Prävention | 2021

Schlicht-Schmälzle, Raphaela / Kroll, Stefan / Theis, Désirée (2021): Mehr als Prävention. Politische Bildung und Extremismusprävention: Schnittmengen und Herausforderungen, PRIF Spotlight 2/2021, Frankfurt/M.

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20
Evaluation in der Extremismusprävention | 2020

Junk, Julian / Klöckner, Mona / Kroll, Stefan / Leimbach, Katharina / Schlicht-Schmälzle, Raphaela / Tultschinetski, Sina (2020): Evaluation in der Extremismusprävention. Chancen einer vielfältigen Landschaft nutzen, PRIF Spotlight 8/2020, Frankfurt/M.

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21
Evaluation der Extremismusprävention | 2019

Junk, Julian (2019): Evaluation der Extremismusprävention. Zur Gestaltung von Qualitätssicherung und Erhöhung der Wirksamkeit, PRIF Spotlight 15/2019, Frankfurt/M.

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Partners

Leibniz-Institute for Research and Information in Education
Leibniz-Institute for Research and Information in Education
https://www.dipf.de/en?set_language=en
Global Public Policy Institute Berlin (GPPI)
Global Public Policy Institute Berlin (GPPI)
www.gppi.net
Institute for Interdisciplinary Conflict and Violence Research (IKG)
Institute for Interdisciplinary Conflict and Violence Research (IKG)
http://www.uni-bielefeld.de/ikg/
Violence Prevention Network e.V.
Violence Prevention Network e.V.
www.violence-prevention-network.de/en/

Donors

Federal Ministry of the Interior and Community
Federal Ministry of the Interior and Community
https://www.bmi.bund.de/EN/home/home_node.html