Bestand und Sammelgebiete

Bestand

Die Institutsbibliothek unterhält die größte Sammlung im Bereich Friedens- und Konflikt­forschung in der Bundes­republik Deutschland. Ihr Bestand umfasst über 63.000 Bücher in print und online, etwa 8.830 gebundene Zeitschriften­bände, 40.000 Einzel­hefte Grauer Literatur, 25.000 US-Dokumente und 5.000 UNO-Dokumente. Sie bietet Zugang zu über 1.100 lizenz­pflichtigen Zeitschriften im Fach Politik­wissenschaft sowie zu über 40.000 E-Books.

Sammelgebiete

Theorie der Friedens- und Konflikt­forschung, Theorie der Inter­nationalen Beziehungen, Transnatio­nale Akteure, Weltpolitik, Regional- und Lokal­konflikte, Euro­päische Sicherheit, Rüstungs­kontrolle, Gewalt und soziale Konflikte, Friedens­bewegungen. 

Die Bibliothek kauft vor allem Bücher und Zeitschriften in deutscher und englischer Sprache. Wir haben Tauschbezie­hungen mit allen wichtigen Friedens­forschungs­instituten. Regel­mäßig werden die Internet­seiten von Insti­tuten im Bereich Friedens- und Konflikt­forschung, Inter­nationale Beziehungen und Außenpolitik nach neuen deutsch- und englisch­sprachigen Publi­kationen durchgesehen und in die WAO-Datenbank erschlossen.

Spezialsammlung US-Außenpolitik

In die Institutsbibliothek integriert ist die abge­schlossene Spezial­sammlung „Außen­politik der Vereinigten Staaten von Amerika und ihre innen­politischen Bedin­gungen“, eine europaweit einmalige Literatur- und Dokumenten­sammlung zu den inter­nationalen Beziehungen der USA bis 2010.

Die Spezial­sammlung umfasst etwa 20.000 Bücher, 17.500 Forschungs­berichte und 25.000 Dokumente. 

Die Regierungs­dokumente umfassen Publi­kationen des Weißen Hauses und der rele­vanten Ministerien und Behörden und Jahres­berichte der Ministerien und Behörden an den Kongress. Die Kongress­dokumente umfassen Hearings der relevanten Ausschüsse des Senats und des Repräsen­tanten­hauses sowie Publi­kationen der dem Kongress zugeordneten Insti­tutionen (Congressional Research Service, General Accounting Office and Congressional Budget Office).